Go to the first, previous, next, last section, table of contents.


CD-RW-Laufwerke

Frage: Was sind eigentlich CD-RW-Laufwerke? Die haben doch auch irgendwas mit CD-Brennern zu tun, oder?

Antwort: CD-RW-Laufwerke sind CD-Brenner, die aber zusätzlich auch noch die Möglichkeit haben, die neuen CD-RW-Medien zu beschreiben. CD-RW-Medien sind spezielle CD-Rs, die zwar deutlich teurer sind als normale CD-Rs, dafür aber auch bis zu 1000mal beschrieben werden können -- allerdings nur mit CD-RW-Laufwerken. CD-RWs können nicht mit CD-Spielern oder herkömmlichen CD-ROM-Laufwerken, die vor 1997 gebaut wurden, gelesen werden. Bei Produkten, die ab 1997 gebaut wurden, besteht eine gewisse Chance, daß sie CD-RWs lesen können.

Bei gepreßten CDs ist die Reflektivität etwa 70 %. Bei CD-Rs liegt sie nur noch bei etwa 65 % -- was aber noch kein großes Problem darstellt. Bei CD-RWs allerdings beträgt sich nur noch 15 %. Nun dürfte einleuchtend sein, warum CD-RWs nicht mit herkömmlichen Laufwerken gelesen werden können.


Go to the first, previous, next, last section, table of contents.