Go to the first, previous, next, last section, table of contents.


SCSI-Probleme und Pufferunterläufe

Frage: Ich bekomme immer wieder "buffer underruns" oder SCSI-Hänger. Was kann ich dagegen tun?

Antwort (von John Hendrikx <john@globalxs.nl>): Ich habe mit Buffer Underruns herumexperimentiert, während Reselection bei meinem CD-Brenner ausgeschaltet war. Das hatte zur Folge, daß die Festplatte überhaupt nichts tun konnte, während der CD-Brenner den Bus benutzt hat (was ganz schön lang dauern kann). Das Anschalten von Reselection sowohl bei meinem CD-Brenner als auch bei der Festplatte erzeugte manchmal SCSI-Fehler. Wenn Reselection jedoch nur beim CD-Brenner an ist und nicht bei der Festplatte, hat alles wunderbar funktioniert und es hat geschwindigkeitsmäßig kaum einen Unterschied gemacht, weil die Festplatte (bei der Reselection ausgeschaltet ist), den Bus sowieso nicht sehr lange benutzt.

Ich habe erfolgreich CDs in vierfacher Geschwindigkeit mit dem Yamaha CD-Brenner gebrannt, obwohl ich noch ein 030 System mit 22 MHz und nur 8 MB FastRAM habe. Die Daten kamen von einem IDE-Laufwerk (ich glaube, der zusätzliche IDE Controller hat die Sache etwas einfacher gemacht). Allerdings war ich mit diesem System knapp an den Limits: eines Tages bekam ich Buffer Underruns, und es stellte sich heraus, daß ich ReOrg über die Quell-Platte laufen lassen mußte, damit es wieder schnell genug ging. :-)

Trotzdem, ein paar Tips:

Übrigens, das Ausschalten von Reselection für Ihre Festplatten verbessert sogar die Geschwindigkeit (zumindest wenn nur eine davon gleichzeitig verwendet wird). Ich konnte fast 20 % Geschwindigkeitsgewinn feststellen, als ich es für meine Seagate-Platte ausgeschaltet hatte (sie konnte sowieso nicht korrekt mit Reselect umgehen -- das war der Grund für meine SCSI-Hänger, wie ich irgendwann mal festgestellt hatte, nicht mein Yamaha-CD-Brenner).


Go to the first, previous, next, last section, table of contents.