Go to the first, previous, next, last section, table of contents.


CD-ROM-Laufwerks-Empfehlung

Frage: Ich plane, mir ein neues CD-ROM-Laufwerk zu kaufen. Habt ihr irgendwelche Tips für mich parat?

Antwort: Angela hat sich ein TEAC CD516S (SCSI) zugelegt, das es aber auch als ATAPI-Version gibt und ist sehr zufrieden damit. Theoretisch soll das Laufwerk mit 16facher Geschwindigkeit lesen, auf dem A3000 waren aber zugegebenermaßen nur ca. 12fache Geschwindigkeit meßbar. Aber das Laufwerk hat auch viele Vorteile:

Diese Tests wurden mit einem TEAC CD516S mit Firmware Version 1.0D durchgeführt. Die Firmware-Version 1.0g soll nochmal deutlich besser sein und einige Probleme beheben. Z.B. vertauscht Firmware-Version 1.0D noch die Audio-Kanäle des TEAC, bei Firmware-Version 1.0g ist das behoben. Daher wird ein Update auf 1.0g wärmstens empfohlen, obwohl dann das Auslesen von Audio-Daten nur noch mit 4facher Geschwindigkeit möglich ist.

Übrigens: auch der Nachfolger dieses Laufwerks, das TEAC CD532, soll einwandfreie Ergebnisse liefern.


Go to the first, previous, next, last section, table of contents.