Go to the first, previous, next, last section, table of contents.


Übertragungsrate

Frage: Mein CD-ROM-Laufwerk ist schneller als es sein sollte -- zumindest sieht es so aus. MakeCD zeigt im Schreibfenster sehr hohe Übertragungsraten für das Laufwerk. Warum?

Antwort: MakeCD mißt die Zeit vom Schicken einer Leseaufforderung ans CD-ROM-Laufwerk bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Anfrage zusammen mit den angeforderten Daten zurückkommt. Das ist alles. Überhaupt nichts magisches. Allerdings verwenden einige Laufwerke intelligente Pufferungs-Methoden, und während MakeCD nichts mit dem Laufwerk macht, füllen sie schon mal ihre Puffer mit irgendwelchen Daten --- in der Hoffnung, daß genau diese Daten beim nächsten Zugriff angefordert werden. Und oftmals liegen diese Laufwerke mit ihrer Einschätzung richtig, und MakeCD fordert tatsächlich beim nächsten Mal diese Daten an. Dann kann das Laufwerk die Daten direkt vom Puffer aus an MakeCD schicken und muß überhaupt nicht mehr auf die CD zugreifen. Darum scheint das Laufwerk so schnell zu sein. Wenn das Laufwerk keine Pausen zwischen zwei Zugriffen hätte, die dazu genutzt werden, den internen Puffer zu füllen, wäre es langsamer. Probieren Sie doch einmal, einen Track auszulesen und in die Image-Datei `NIL:' zu schreiben und achten Sie dann auf die Übertragungsrate.


Go to the first, previous, next, last section, table of contents.